Das Programm 2020

Die Kommission Alpwirtschaft der Bauernvereinigung Oberwallis als Sektion des Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbands (SAV) wird auch im dritten Tätigkeitsjahr mit Vorträgen und Diskussionsrunden interessante und wichtige Themen der Alpwirtschaft aufgreifen.
Am Montag, 10. Februar 2020 um 19.30 widmen wir uns dem Thema «Käsequalität und Kulturen“. Der Referent Nicolas Fehér ist bei der Agroscope, Liebefeld Kulturen in Liebefeld tätig. Die Teilnehmenden können damit von wegweisendem Fachwissen dank langjähriger Forschung profitieren.
Am Montag, 9. März 2020 um 19.30 Uhr steht das Thema Mastitiden bei Milchkühen (Staphylococcus aureus Genotyp B (GTB) auf dem Programm. Dr. med. vet. Hans U. Graber ist Leiter der Mastitisforschung bei der Agroscope in Bern. Er betreute das Pilotprojekt im Kanton Tessin, bei welchem der häufigste Erreger praktisch ausgerottet werden konnte. Der Genotyp B ist sehr ansteckend und breitet sich während des Melkens rasch aus. Er wird damit schnell zum Herdenproblem. Dr. Graber wird aufzeigen, mit welchen Massnahmen eine starke Ausbreitung auch unter schwierigen Bedingungen und erhöhtem Tierverkehr verhindert werden kann.
Am Montag, 6. April 2020 um 19.30 referieren diverse Mitarbeitende des Landwirtschaftszentrums in Visp, dem Kompetenzzentrum für die Kleinviehhaltung, über Aktuelles zur Schafalpung. Themen werden unter anderem die Moderhinke und die Tierverkehrsdatenbank sein. Die neu eingeführte TVD dürfte für manchen Alpverantwortlichen eine neue Herausforderung darstellen, die es zu bewältigen gilt.
Am Samstag, 10. Oktober 2020 wird dann der dritte Alp und Berg Produktemarkt mit Alpkäseprämierung stattfinden. Damit der Alpmarkt nicht mitten in die Schulferien fällt, findet er neu jeden zweiten Samstag (statt jedem dritten) im Oktober statt.
Alle Anlässe der Kommission Alpwirtschaft finden im Landwirtschaftszentrum in Visp statt.

Die Mitglieder der Kommission Alpwirtschaft der Bauernvereinigung Oberwallis

Zuber Adrian Präsident

079 449 53 03

Schnydrig Pius Mitglied

079 413 36 81

Schwery Moritz Bindeglied SAV 079 745 34 55 Passeraub Dominic Mitglied

079 712 76 78

Summermatter André Mitglied 078 731 80 52 Kummer Christian Mitglied 076 411 38 79
Geschäftsstelle BVO Sekretariat 027 945 15 71

Wichtige Partnerorganisationen der Alp- und Landwirtschaft